Es ist ein Samstagmorgen im Dezember 2016 als wir im Bus von Gössi Reisen, aus Horw uns auf die Socken machen nach Freiburg im Breisgau zum Weihnachtsmarkt.
Organisiert hat das mein Schatz für mich, als Geburtstagsgeschenk.
Gepäck deponieren im Hotel und dann geht es los Richtung Innenstadt.
Freiburg im Breisgau
Beliebt ist der der Freiburger Weihnachtsmarkt für seine große Palette kunsthandwerklicher Erzeugnisse. Von handgefertigten Kerzen, Filzprodukten, Keramik bis hin zu, Holzspielzeug und Weihnachtskrippen finden sich Dekorationsartikel und Geschenke aller Art. Und wer den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter schauen und beim Entstehungsprozess dabei sein will, hat dazu unter anderem bei einem Drechsler, einem Glasbläser oder dem „Steinknacker“ die Gelegenheit. Süß zu geht es bei der Herstellung von Köstlichkeiten vor den Augen der Besucherinnen und Besucher an einem Schokoladen- und Mandelstand. Aber es gibt auch heissen Glühwein, und viele gute leckereien zum Essen. (z.B.Bratwurst mit Sauerkraut im Semmel)
Sonntagmorgen geht es mit dem Bus Richtung Colmar weiter.
Colmar
Der Zauber der Weihnachtszeit in Colmar bedeutet eine besondere Atmosphäre in der Altstadt, die märchenhaft beleuchtet und geschmückt ist: die Weihnachtsbeleuchtung taucht die historische Kulisse der denkmalgeschützten Bauten in ein magisches Licht. Sie harmoniert vorzüglich mit der ganzjährigen Beleuchtung der historischen Bauten und lässt das Stadtzentrum in warmem Lichterglanz erstrahlen.
In der Altsadt mit ihrer Fussgängerzone bestehendem Zentrum befinden sich zahlreiche architektonische Schätze, vor allem, Kirchen, Museen und kleine Strassen, die vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert für die Mächtigsten der Stadt errichtet wurden.
Der herrliche Schmuck der ganzen Stadt macht die Altstadt geradezu zu einem Freilufttheater, in welchem eine bezaubernde Weihnachtsstimmung herrscht.
Den Schmuck ihrer Stadt nehmen die „Colmarer“ jedes Jahr sehr ernst: alle nehmen an einem lustigen Dekorationswettbewerb teil und lassen höchste Fantasie bei der Verzierung der Häuser und der Schaufenster walten. Schade sind die meisten Häuser in der Innenstadt baufällig, und es kann aus dem Grund niemand mehr darin wohnen.
